Infos zu meiner Lesung und Workshop

Lesung

Eine Lesung dauert ca. 50 Min.

Ich lese meistens für Grundschulkinder. Obwohl es sich um ein Bilderbuch handelt, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen bei Lesungen für größere Kinder (5. und 6. Klasse) gemacht. Ich passe mein Programm an das Alter der Kinder an.

Bei Lesungen hat es sich bewährt, wenn die Kinder auf Stühlen sitzen, die in Reihen ausgerichtet sind. Bilder aus dem Buch sollten möglichst an die Wand projiziert werden, die PDFs hierzu erhalten Sie im Voraus per Mail.

Nach meiner Lesung erzähle ich den Teilnehmern viel über Brasilien. Wir sprechen über verschiedene Themen: das Essen, die Tiere und über die Kinder dort. Was sie spielen, wie sie leben, die Stadtkinder und die Kinder vom Land und über die Schulen, die sie besuchen. Ich lasse die Kindern auch an persönliche Erfahrungen aus meinem Leben in zwei so verschiedenen Welten teilhaben: Deutschland und Brasilien. Meistens haben die Kinder nach diesem Vortrag viele Fragen und es entsteht eine sehr lebendige Unterhaltungsrunde.

Workshop

Im Anschluss an die Lesungen biete ich einen Collage-Workshop an. Dieser dauert ca. eine Stunde.

Bei dem Workshop sitzen wir auf dem Boden auf Kissen in einem Kreis. Bei mehr als 25 Kindern sollte ein Helfer mich bei dem Verteilen des Materials unterstützen (z.B. eine Lehrerin oder eine Praktikantin).

Material

Was die Veranstalter besorgen sollten:
Wir brauchen pro Kind:

  • 1 dicke Pappe (Din-A3) für den Hintergrund. (Es können auch Lieferkartons sein, die man in DIN-A3-große Stücke zerlegen kann.)
  • 1 Schere
  • 1 Klebestift

Das übrige Material bringe ich mit:
verschiedene Papiere und andere Materialien: Brotpapier, Papiertüten, altes Geschenkpapier, Papier mit Muster, Servietten, gebrauchte Verpackungskartons, Netze von Obstverpackungen usw…

Ich arbeite viel mit wiederverwertbaren Materialien, um die Kinder nachempfinden zu lassen, wie aus dem, was man weggeworfen hätte, etwas Schönes entstehen kann.